Freitag, den 03. Oktober + Sonntag, den 05. Oktober 2014

MTB-Tour 2014 "Nach einer etwas technisch schwierigen Skiclub Mountainbike-Tour im letzten Jahr, stand am Tag der Deutschen Einheit, der „Genuss“ im Vordergrund, d. h. schöne Landschaften, relativ gemütliche Auffahrten und jede Menge schöne und urige Einkehrmöglichkeiten.

Andreas Barteit hatte deshalb als Ausgangspunkt, der gemeinsam mit der RC Vilsbiburg durchgeführten Mountainbike-Tour, Hohenaschau im Chiemgau gewählt.

Bergtour 2014 Von hier aus ging es immer leicht bergauf in Richtung Sachrang, danach begann der Anstieg zum Spitzsein, der aber dank einiger Teerstraßen und gleichmäßiger moderater Steigungen locker zu bewältigen war. Der Spitzstein wurde rechts liegen gelassen und auf gutem Untergrund ging es weiter ins Trockenbachtal. Es folgte der zweite Anstieg Richtung Hochries. Nach einer gemütlichen Einkehr im „Feuchten Eck“ ging es auf guten Forstwegen bergab in Richtung Ausgangspunkt und schon waren 48 Kilometer und 1400 Höhenmeter bewältigt.

Am letzten Sonntag starteten die Skiclub-Wanderer in den Alpennationalpark Berchtesgaden zum Fuße des Hochkalter. Thorsten Geier führte die Gruppe vom Parkplatz an der Pfeiffenmacherbrücke, in zweieinhalb Stunden hinauf zur Blaueishütte auf eine Seehöhe von 1680 Metern. Einige sportliche Wanderer gingen noch weiter auf die Schärtenspitze (2153 m), andere bis an den Rand des Blaueisgletschers. Nach einer stärkenden Einkehr und dem Abstieg ins Tal, setzten die Wanderer mit einem Boot über den Hintersee.