DSV-Skischule

Seit Gründung des Vereins ist unser satzungsgemäßes Ziel möglichst vielen Kindern und Erwachsenen das Skifahren beizubringen. Toni Butz leitet seit 2019 die Skischule im Skiclub Vilsbiburg, die seit 1999 als DSV-Skischule anerkannt ist. Der Verein verfügt derzeitig über 20 Übungsleiter und Vereinsskilehrer, die sich ständig Fortbildungsmaßnahmen unterziehen. Als oberstes Ziel der Vereinsskischule gilt, den Skischülern die richtige Skitechnik bei größtmöglichem Spaß beizubringen

Skikurse

Egal ob Anfänger/Wiedereinsteiger, Fortgeschrittene oder Könner – wir bieten jährlich einen Skikurs für Kinder, Jugendliche und Erwachsene für eben alle Könnens - Stufen an. Die Teilnehmer sollten mindestens 5 Jahre alt sein, nach oben hin gibt es allerdings keine Grenzen. Die Teilnehmer werden auf Grundlage Ihres Könnens in unterschiedliche Gruppen eingeteilt. Unsere Top-ausgebildeten Skilehrer der DSV-Skischule Vilsbiburg werden am ersten Kurstag ein spezielles Auge auf die Teilnehmer haben, ob die Gruppeneinteilung ideal für die Gruppe/Teilnehmer ist, oder ob noch Veränderungen vorgenommen werden sollen.

2 - Tages Skikurs auf der Reiteralm

Sonntag 10.12.23 und Samstag 16.12.23

2 - Tages Skikurs am Geisskopf (Bischofsmais)

Samstag 20.01.24 und Sonntag 21.01.24

Informationen & Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme an den Kursen ist aus Versicherungstechnischen Gründen nur bei einer bestehender Mitgliedschaft de SC Vilsbiburg möglich. Falls diese zum Zeitpunkt der Anmeldung noch nicht besteht, ist der Beitritt zum Verein erforderlich. Die Beitrittserklärung finden Sie HIER.

Vor der Kursteilnahme ist die Skibindung von einem Fachgeschäft zu prüfen bzw. einstellen zu lassen. Während der Kurse besteht Helmpflicht!!! Ein Rückenprotektor wird empfohlen, ist aber nicht verpflichtend. Empfohlen wird auch, die Ski und Stöcke mit dem Namen zu kennzeichnen, sowie ggf. trockene Kleidung und Ersatzhandschuhe mit zu geben.

Begleitpersonen können Ihre Liftkarten genauso über unsere Online-Anmeldung kaufen, und sich somit die Anstehzeit an der Kasse verkürzen.

Die Anreise kann selbstständig erfolgen, aber auch über den Skiclub als Busanreise mitgebucht werden.

Kurzfristige Änderungen auf Grund von Schnee - und Witterungsverhältnissen behalten wir uns vor.

Für die Anmeldung bitte die Könnens Stufe des Teilnehmers angeben

Anfänger: keine, bzw. sehr wenig skispezifischen Erfahrungen

Fortgeschrittene: sicheres Befahren von blauen Pisten sowie eigenständiges Liftfahren

Könner/Technikkurs: sicheres Befahren von blauen & roten Pisten, erlernen von parallelem Kurvenfahren auf sportlichen, technischen Niveau

Aus gesellschaftlichen und ökologischen Gründen setzen wir als Skiclub Vilsbiburg soweit aktuell möglich auf eine gemeinsame Anreise mit dem Bus. Wir haben uns entschieden im Jubiläumsjahr die Busfahrten zu subventionieren und zu attraktiven Konditionen anzubieten. Selbstverständlich ist für den Skikurs auch eine private Anreise mit dem eigenen PKW möglich. In diesem Fall behalten wir uns vor den Unkostenbeitrag für den Bus einzubehalten.

Achtung: keine Rückerstattung der Kosten bei Abwesenheit! Sollten auf Grund von Corona nicht alle Skikurstage durchführbar sein, erfolgt eine anteilige Rückerstattung.