Franziska Leyrer und Lorenz Forster Stadt- und Landkreismeister

Bei strahlendem Sonnenschein und perfekten Schneebedingungen konnte der Skiclub Vilsbiburg die 41. Alpine Stadtmeisterschaft durchführen.  Auf der Kemahdhöhe in Radstadt gingen 48 hochmotivierte Rennläufer an den Start des Riesenslalom-Kurses.

Roland Pollner und Franz Rosinger waren für die Organisation des Rennens verantwortlich. Für einen reibungslosen Ablauf sorgte Jugendleiter Toni Butz. Lange war nicht klar ob es im heurigen Winter möglich wird wieder alpine Skirennen durchzuführen. Umso größer war die Freude der beteiligten Landkreisskivereine aus Aham, Haarbach, Gerzen, Velden und Vilsbiburg, dass es trotzdem noch möglich war, die beiden Rennen die zur alpinen Landkreismeisterschaft zählen, nämlich den Haarbacher Slalomcup und die Vilsbiburger Stadtmeisterschaften durchführen zu können. 

Der Vilsbiburger Jugendtrainer Lukas Wernthaler steckte einen flüssigen Riesenslalom der zweimal bewältigt werden musste und bei optimalen Pistenverhältnissen allen Teilnehmern ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Bei den Damen war wieder einmal mit zweimaliger Laufbestzeit Franziska Leyrer nicht zu schlagen. Sie holte sich den Stadtmeistertitel vor Lena Leyrer und Amelie Fronholzer alle vom TSV Haarbach. Vierte wurde Anna Brandstetter vor Luisa Hunger beiden vom SC Vilsbiburg. Bei den Herren setzte sich ebenfalls mit zweimaliger Laufbestzeit Lorenz Forster vom TSV Haarbach als alpiner Stadtmeister durch, gefolgt von Julian Ostner, TSV Gezen, dritter am Podest wurde Robert Brandstetter vor Simon Gilch, beide SC Vilsjbiburg und Luis Mückl von der Bergfreunden Velden. 

In der Kombination der beiden Rennen, dem Haarbacher Slalom-Cup und der alpinen Stadtmeisterschaft Vilsbiburg ergibt die Landkreismeister. Hier konnte Lisa Ostner vom TSV Gerzen als Vierte die Phalanx der Haarbacher Damen in der Reihenfolge Franziska und Lena Leyrer, Amelie Fronholzer und Carolin Rettenberger als Fünfte, durchbrechen. Den Landkreistitel bei den Herren holte sich Lorenz Forster vor Simon Gilch und Luis Mückl. Vierter und Fünfter wurden Moritz Weber vor Fritz Forstmaier.

Der Vilsbiburger Vorsitzende Matthias Scheidhammer konnte im Anschluss an das Rennen im Zielbereich die Siegerehrung vornehmen. Franz Sedlmeier vom TSV Haarbach wertete noch am Hang die Landkreismeisterschaft aus, sodass auch diese Siegerehrung gleich stattfand. Die Ergebnisse der einzelnen Altersklassen sind auf der Vereinsinternetseite einzusehen.

Link zur Bildergalerie

 

Â