Letzten Donnerstag fand im Kolpinghaus in Vilsbiburg die 49. Generalversammlung des Skiclubs statt. Bevor Vorstand Matthias Scheidhammer auf die Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr zurückblickte, wurden die alpinen Vereinsmeister der im März abgehaltenen Vereinsmeisterschaft geehrt. Den Gesamtsieg hatten sich hier wie bereits berichtet Anna und Robert Brandstetter geholt. Man freute sich sehr, dass das Rennen wieder reibungslos bei besten Wetter- und Pistenverhältnissen in Radstadt organisiert und durchgeführt werden konnte. Bei dem abwechslungsreichen Bildervortrag konnte der 1. Vorstand auf vielfältige, unterschiedliche Höhepunkte des Vereinskalenders zurückblicken. Die Bergtour zur Brünnsteinschanze war ein gelungener Ausflug und der Skiflohmarkt war ein voller Erfolg. Skischulleiter Toni Butz berichtete über die Skischule und die Jugendarbeit. Die Skikurse wurden am Geißkopf im Bayerischen Wald durchgeführt, hier wurden sehr gute Pistenverhältnisse vorgefunden, die Skilehrer und Kursteilnehmer hatten viel Spaß sich nach längerer Pause wieder auf den Brettern zu bewegen und ihr Können zu verbessern. Die Rennmannschaft des Skiclubs absolvierte mehrere Trainingsfahrten und nahm erfolgreich an zwei Landkreisrennen teil. Anschließend informierte Hubertus Seisenberger über die Aktivitäten der Skitourengruppe. Insgesamt standen 15 Tourentage am Ende des Winters zu Buche, wobei ein enormer Zuspruch für Mehrtagestouren zu verzeichnen ist und besonders das Freeride-Camp für Youngsters kam hervorragend an. Dass vor allem wieder jüngere Teilnehmer für das Tourengehen zu begeistern sind, ist ein positiver Trend, der zuletzt verstärkt zu beobachten ist. Darüber freuen sich die Verantwortlichen der Tourengruppe natürlich und sind gerade dabei ein buntes Programm für Jung und Alt, Einsteiger und erfahrene Tourengeher für den nächsten Winter zusammenzustellen.

Außerdem fanden vier Mittwochsfahrten in verschiedene Skigebiete statt. Diese wurden von Werner Santl und Gerlinde Schweiger organisiert. Die Fahrten genießen weiterhin guten Zuspruch, auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen teilzunehmen.

Ein weiterer Höhepunkt stellte unbestritten die Vier-Tagesfahrt nach Südtirol dar. Umgeben vom herrlichen Bergpanorama in den Dolomiten kamen alle Teilnehmer voll auf ihre Kosten. Die Fahrt wird nächstes Jahr wieder von Heiner Wernthaler organisiert.

Besonders stolz ist man im Skiclub, dass Maximilian Eller für seine hervorragenden Leistungen im alpinen Rennsport mit dem Manfred-Paech-Jugendsportpreis 2020 ausgezeichnet wurde.

Matthias Scheidhammer dankte den großzügigen Sponsoren und allen aktiven Mitgliedern, die den Verein das ganze Jahr tatkräftig unterstützen. Ohne dieses Engagement wäre die Gestaltung des Vereinslebens nicht möglich. Der positive Kassenbericht von Kassier Armin bescheinigte den Anwesenden, dass gut gewirtschaftet wurde. Nach der Kassenprüfung und der Entlastung der Vorstandschaft folgte der Ausblick über die künftigen Vorhaben und Events. Die Vorstandschaft möchte sich strategisch weiterentwickeln und verbessern. Den Anfang stellte hier der bereits stattgefundene Strategieworkshop mit dem ehemaligen Weltcupfahrer Fritz Dopfer dar. Dabei haben sich drei Kernthemen herauskristallisiert, zum einen die Nachwuchsgewinnung, die Optimierung der internen und externen Vereinskommunikation und zum anderen die Schärfung des Selbstverständnisses im Sinne von der Frage, wofür der Verein steht und welche Aktivitäten den Mitgliedern angeboten werden können. Die nächsten Termine umfassen den für 14.08.2022 geplanten Inline Kurs in der Stadthalle und als weiteres großes Event das Wein- und Bierfest, welches für 17.09.2022 angesetzt ist. Zwei Jahre konnte dieses Fest pandemiebedingt nicht durchgeführt werden. Sebastian Schweiger jun. und Christian Eller stecken bereits voll in der Vorbereitung. Für das Tanzvergnügen konnte die Vilsbiburger Newcomer Band „Ironic“ verpflichtet werden. Mit ihrem breiten Musikangebot wird bestimmt für jeden etwas dabei sein