Weihnachtsfeier des Skiclubs Vilsbiburg

Amelie Maier am Cello und Emma Eibelsgruber am Altsaxophon, stimmten die Skiclub Mitglieder in der Spitalkirche, mit weihnachtlichen Klängen, auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein. Sebastian Bortolotti, Musikschulleiter der städtischen Musikschule, hatte dazu extra die Titel „Gloria in excelsis deo, Hark the herald Angels sing“ und „oh holy Night“, für deren Musikinstrumente arrangiert. Zwischen den Musikstücken und den Begrüßungsworten durch Vorstand Matthias Scheidhammer, gab es zwei Weihnachtsgeschichten vorgetragen von Dagmar Eibelsgruber und Lilo Zollner-Eller.

Die Geschichte vom „kleinen Stern“ regte zum Nachdenken in der nicht so stillen Zeit an, während die Geschichte von der ersten Weihnacht ohne Papagei „Hansi“ sehr lustig und heiter war. Werner Maierholzner hatte wieder den Christbaum in der Spitalkirche aufgestellt und geschmückt. Anschließend wurde die Feier im Spitalgarten bei warmen Getränken, Gulaschsuppe und Leckereien, vorbereitet durch die Tourengruppe um Hubertus Seisenberger, bei angeregten Gesprächen an den Stehtischen fortgesetzt. An einer Wand des Heimatmuseums, waren Filme aus den Beständen von Franz Pröbst und Günther Knaus, aus den Anfangsjahren des Vereins zu sehen. Johann Hillinger hatte diese Filme erst kürzlich für den Verein digitalisiert. Gerade die Jüngeren waren erstaunt, wie bereits in den 70iger Jahren toller Skisport bei den Stadtmeisterschaften geboten worden war.