Letzten Donnerstag stand Mal kein Alpengipfel auf dem Programm der Skitourengruppe des Skiclubs Vilsbiburg. Das Ziel dieser Feierabendtour war die Pröllerüberschreitung im Bayerischen Wald. Dazu ging es am späten Nachmittag von der Talstation des Skilifts in Klingelbach, über das Prellerhaus gleich auf den Gipfel des Pröllers. Das Prellerhaus ist im Gemeindebereich von Stankt Englmar, rund eineinhalb Kilometer nördlich des Hauptortes am Südwesthang des Pröllers.

Das einzige Haus der Einöde wird als Berghütte bewirtschaftet. Mit 1049 Meter Höhe, ist der Pröller neben dem Arber, einer der bekanntesten Berge um St. Englmar und Kollnburg im Bayerischen Wald. Am Gipfel wurden die Felle von den Skiern gezogen und bei nicht einfachen Schneebedingungen die 400 Höhenmeter des Nordhangs unter die Bretter genommen. Nachdem wieder aufgefellt und der Hang erneut erklommen war, wurde ins Skigebiet gewechselt und über die bestens präparierte Skipiste zur Talstation abgefahren.Trotz der Kürze der Tour waren sich die Teilnehmer einig, dass auch der Bayerische Wald schöne Skitouren bietet.