Skitour und Freeride wurde dieses Jahr vom Skiclub Vilsbiburg vergangene Woche in einem Angebot verbunden.

Ausgangspunkt war eine gemütliche Selbstversorger-Hütte im Talschluss von Saalbach-Hinterglemm.

Das Wetter versprach schöne sonnige Tage, der Lawinenbericht zeigte niedrige Gefahrenstufen, die Schneelage war ausreichend, aber versprach leider kein Abfahrtsvergnügen.

Die gut gelaunte Skitouren-Truppe begann bereits am späten Vormittag des Anreisetages mit dem Aufstieg über den Haushang direkt von der Hütte bis zur Medalscharte. Nach deren Umrundung wurde die Abfahrt über einen weiten Hang mit überraschend guten Schneeverhältnissen zu einem Vergnügen.

Nach einem kurzen, romantischen Anstieg durch ein Waldstück beendete die Gruppe die Eingehtour auf der Terrasse mit einem wohlverdienten Bierchen in der Sonne.

Am nächsten Tag stand der Gipfel des Bärensteigkopfes, 2225m auf dem Programm.

Die Gratwanderung mit Harscheisen erforderte Aufmerksamkeit, konnte aber von allen Teilnehmern sicher gemeistert werden. Der Tourenführer Andreas Ebbers führte die Gruppe sicher zum Gipfel. Die Abfahrt erfolgte nach der Überschreitung über das Sommertor und über weites Almengelände.

Aufgrund der angekündigten schlechten Sicht - und Abfahrtsverhältnisse wurden an den beiden folgenden Tage die Abfahrten im Skigebiet geplant.

Einmal führte der Weg der Gruppe entlang des Schwarzachgrabens zur Stoffenscharte und an der Ellmau Alm vorbei zurück zur Hütte.

Der Stemmerkogel, 2123m war das Ziel der Skibergsteiger am letzten Tag. Dieser wurde über herrliches Gelände oberhalb der Hackelberger Alm erreicht. Sonnenschein und einsames Gelände bot der Gruppe ein abschließendes Highlight.

Die Rückkehr erfolgte über die Abfahrt vom Schattberg-West zurück nach Hinterglemm.

An diesem Tag hatte sich bereits die Freeride-Gruppe von Vilsbiburg aus zum Kitzsteinhorn aufgemacht. Andreas Zeeh bot mit anspruchsvollen Runs außerhalb des Pistengeländes herrliche Abfahrten. Ein Besuch der „Nationalpark Gallery“ beeindruckte auf über dreitausend Metern Seehöhe mit Informationen über die Hochgebirgswelt des Nationalparks Hohe Tauern.

Am Abend trafen sich die Tourengänger mit den Freeridern zur Übergabe auf der Hütte.

Die kulinarische Selbstversorgung war Abend für Abend herausragend und zeigt den Zusammenhalt und den guten Spirit der Gruppe.

Die beiden folgenden Tage verbrachten die Freerider im Skigebiet Saalbach-Hinterglemm.

Aufgrund der schlechten Schneeverhältnisse abseits des Skigebietes wurde auf der Piste abgefahren. Der anhaltende Sonnenschein entschädigte für das fehlende Abfahrtsvergnügen.

Anstieg zum Bärensteigkopf

Gletschertor Kitzsteinhorn